1. Platz: elbgold mit Bombe Anaerobic

Der erste Platz in der Kategorie „diverse Aufbereitung“ geht an die Rösterei elbgold aus Hamburg mit einem äthiopischen Filterkaffee.

Mit überragenden 91,89 Punkten wurde das Lot „Bombe Anaerobic“ von Produzent Faysel A. Yonis aus der Region Bensa in Sidama bewertet.

Die höchsten Noten erhielt der Kaffee im Aroma und Geschmack. Der Kaffee liefert eine Explosion an Intensität und Geschmacksnoten. Noten von Lychee, Schwarzer Johanisbeere, Erdbeeren, getrockneten Steinfrüchten, Pfirsich und intensiven florale Noten, die an Hagebutte erinnern, vereinen sich in diesem Kaffee. Die saftige zitrische Säure weist eine hohe Transparenz auf und trägt dazu bei, dass der Kaffee an einen süssen Weisswein erinnnert. Mango ist eine präsente Note, die sich bis in den langen Nachgeschmack zieht. Der Körper des Kaffees ist weich und seidig. Ein früchteteeartiger Kaffee, den jeder einmal getrunken haben sollte. Hier zeigt sich die spannende Kombination von anaerober Fermentation und hochwertigen äthiopischen Kaffees.

Processing und Produzenten

Nach dem Picking werden die Kirschen luftdicht in Fässern verschlossen und fermentieren für 120 Stunden. Die Fässer stehen auf 2000m Höhe im Schatten der Bäume des Harenna Forest. Im Anschluss trocknen die Kirschen für 27 Tage auf African Beds.

Die Familie Yonis arbeitet im Dorf Bombe, direkt am Harenna Forest, mit 350 Farmern zusammen und betreibt dort die Ayla Washing Station. Jeder von ihnen produziert circa 100 kg Kaffeekirschen pro Jahr. 
Geotag: 6°33’20.0″N 38°51’02.0“E

Partnerschaft mit dem Produzenten

Mit Adham und Faysel A. Yonis arbeiten wir bereits seit 2017 zusammen. Die beiden leiten verschiedene Washing Stations in Sidama und besitzen mit Testi Coffee ihre eigene Exportfirma. 
Wir waren bereits zwei Mal in Äthiopien, haben ihre Washing Stations besucht und vor Ort die neuen Ernten gecupped. Im Jahr 2019 haben die beiden uns in Deutschland besucht und wir haben ihnen gezeigt was wir aus ihren Kaffees machen.

Wieso dieser Kaffee?

Mit diesem Kaffee können wir zeigen, wie hoch das handwerkliche Know-How der Familie Yonis ist und welche Qualität die Kaffees dieser Region haben. Im Bereich der anaeroben Kaffees war dieses Lot bisher das beste auf unserem Cuppingtisch.

Sebastian von Elbgold am Röster

Über die Hamburger Rösterei Elbgold

Unsere Arbeit bei elbgold fängt immer im Ursprungsland an. Wir investieren viel Energie und Zeit, um die richtigen Kaffeeproduzenten zu finden. Für uns macht es nur Sinn, Kaffees direkt zu importieren, wenn wir jedes Jahr mit den gleichen Produzenten zusammen arbeiten. Genau so verstehen wir die Produzenten und ihre Kaffees am besten.