1. Platz: onetake coffee mit Halo Beriti, Äthiopien

Der erste Platz in der Kategorie „gewaschene Aufbereitung“ geht an die Rösterei onetake aus Hamburg mit einem äthiopischen Filterkaffee.

Mit überragenden 90,38 Punkten und einem Special Preparation Lot von der Halo Beriti Washing Station krönt sich Tolga Daglum.

Schwarze Johannisbeere in Kaffees ist eine spannende sensorischen Erfahrung. Sie schafft eine tiefe und interessante Dimension, weil die dunkle Beeren eine leicht herbe Noten mitbringen, die an Gerbsäure erinnert. Es bedarf viel Klarheit und Struktur in der Tasse und eine balancierende helle Säure, um die Balance zu schaffen. Dieser Kaffee meistert diese Disziplin und spannt ein komplexes sensorisches Feld auf, welches sich vom ersten Schluck bei warmer Temperatur bis zum letzten Schluck bei kühlerer Temperatur verändert und auch im Mundraum selbst eine Entwicklung durchmacht. Wir notieren Bergamotte, Jasmin, und Pfirsich und neben Cassis noch Tamarinde und dunkle Schokolade. Der Nachgeschmack ist lang und weich und erinnert an Cassis und schwarzen Tee. Die Säure ist elegant, zitrisch und erinnert an die Säure des Pfirsichs. Ein eleganter, weicher Körper und einen intensive Süsse, die an weissen Pfirisch erinnert, führen zu einer Balance auf hohem Niveau!

Processing und Produzenten

Halo Beriti Washing Station, gegründet 2014 in Gedeb / Yirgacheffe verarbeitet Kischen von ca. 750 Kleinbauern aus der direkten Umgebung.

Kirschen werden depulped und Bohnen mit anhaftenden Fruchtfleischresten in Wasserbecken für 48 bis 72 Stunden fermentiert. Danach wird das Fruchtfleisch „abgewaschen“ und die Bohnen wieder für 8-16 Stunden in Wasser getränkt und wieder gewaschen, anschließend 9-12 Tage auf Gitterbetten getrocknet.

Wieso dieser Kaffee?

Der Kaffee hat wunderbare, klare Steinobstnoten, eine tolle, langanhaltende Süße und spannende Säure. Ein großartiges Beispiel für einen Yirgacheffee.

Mehr über onetake Coffee

Moin sagt man in Hamburg den ganzen Tag, denn das ist klar und einfach und so mögen wir das im Norden. Es muss unkompliziert aber gut sein. Ein Moin soll aus jeder Tasse erklingen, die Du von onetake trinkst, denn es ist einfach nur guter Kaffee. Wir wollen Dir nicht sagen wie es richtig ist, ob aufs Gramm genau oder intuitiv, wir sorgen nur dafür, dass es schmeckt. So, wie man das halt hier macht, unkompliziert… aber gut!

Direkt zur onetake Coffee Webseite.