Die Rösterei Supremo Kaffee aus München erreichte mit einem Kaffee von der Farm La Florida in Ecuador und 89,88 Punkten den zweite Platz. Über alle Phasen der Abkühlung zeigte der Kaffee eine klare schwarze Johannisbeere. Florale Noten, Geschmack nach Honig und Grapefruit sowie eine delikate zitrisch-phosphorische Säure erinnern beim Genuss an ein typisch kenianisches Profil. Außerordentlich und spannend, das bei einem Bourbon aus Ecuador so schmecken zu dürfen.
Der Kaffee wurde in der Region Zamora Chinchipe in Ecuador von Vitaliano Merino auf der Finca La Florida angebaut. Die Varietät des Kaffees ist Bourbon und Typica. Der Kaffee wurde gewaschen aufbereitet.
Partnerschaft mit ProduzentIn?
Seit einigen Jahren unterstützt Supremo den Ecuadorianischen Kaffee-Wettbewerb „Taza Dorada“. Die Organisation fördert seit 2007 die Produktion von Specialty Coffee in Ecuador und promotet Ecuadorianischen Kaffee auf der ganzen Welt. Diese Jahr waren wir Teil der Jury und konnten das Lot „La Florida“ vom Farmer Vitaliano Merino ergattern. Vitaliano’s Kaffee hatte es vor drei Jahre auch schon in die Auktion geschafft – damals war die Auktion noch eine Präsenz-Auktion vor Ort mit Bieterkarten.
Via Skype call waren wir mit am Start, ein befreundeter Kaffeebauer hat dann Vorort, in unserem Namen, das Lot von Vitaliano ersteigert. Dieses Jahr, auf Grund der Pandemie, ist die Auktion das erste mal als Online-Auktion abgehalten worden und war für die Organisatoren und Kaffeebauern ein absoluter Erfolg.
Wieso habt ihr den Kaffee im Portfolio?
Ecuador hat wirklich viel zu bieten, ist in der Specialty Kaffee Szene aber nicht genügend dafür bekannt. Supremo will einen Beitrag dazu leisten, dass ecuadorianische Kaffees sichtbarer zu machen.
Den Kaffee haben wir ersteigert, weil er uns von der ersten Sekunde extrem gut geschmeckt hat. Alleine das Aroma …geniale Beerennoten „Kenia-like“! In der Tasse von heiß bis kalt volles Aroma, voller Körper und eine geniale Süße.
Wir freuen uns sehr, den Kaffee im Portfolio haben zu dürfen und damit das Licht ein wenig auf Ecuador’s Specialty Coffee zu richten.
Mehr über die Rösterei Supremo
SUPREMO ist eine Familien betriebene Rösterei am Stadtrand von München. Fokussiert auf Direct Trade Microlots – from seed to cup – seit 2005. Wir lieben Kaffee und seine Vielfalt, deshalb begleiten wir den Weg des Kaffees vom Setzen der Pflanze über Anbau, Ernte, Ausbau bis in unseren Humidor, um mit bester Rohware eine perfekte Basis für unsere Kaffees zu gewährleisten. Geröstet wird täglich frisch on demand.