3. Platz: El Diviso, Kolumbien geröstet von Desarrolladores de Café

Bewertungsergebnisse
FloralRhabarberHimbeerePfirsich
87%Gesamtergebnis
Aroma78%
Geschmack79%
Nachgeschmack77%
Säure78%
Körper und Mundgefühl80%
Balance78%
Süße 79%
Gesamteindruck79%

Der 3. Platz in der Kategorie „diverse Aufbereitung“ geht an Nikolai Fürst und die Desarolladores der Café aus Kolumbien. Der verwendete Kaffee ist ein Pink Bourbon von der Finca El Diviso produziert von Wilder Lazo in Kolumbien.

Auf 86,91 Punkte summieren sich die Verkostungsergebnisse für das Lot „Panamá“, welches in San Adolfo, in Huila angebaut wurde.

In der Kategorie „diverse Aufbereitung“ nehmen Kaffees teil, die nicht traditionell gewaschen wurden, sondern andere Fermentations- und Aufbereitungsmethoden durchlaufen haben.

Die Desarolladores de Café sind eine Ausnahme im Teilnehmerfeld. Alle anderen teilnehmenden Röstereien kommen aus Österreich, der Schweiz oder Deutschland. Der Gründer von Desarolladores der Café Nikolai Fürst ist jedoch ein Teil der deutschsprachigen Kaffee-Community, war deutscher Cup Tasting Meister und als deutscher Vertreter an der Weltmeisterschaft. Er ist ein Botschafter des guten Kaffees und schafft eine Brücke in die deutschsprachige Kaffeekultur. Aus diesem Grund haben wir Nikolai unter den gleichen Bedingungen wie alle anderen Röstereien aus dem DACH-Raum teilnehmen lassen und gratulieren herzlich zu dem herausragenden Ergebnis!

Links im Bild: Pink Bourbon. Rechts im Bild: Chilled Bag Fermentation.

Aufbereitung des Kaffees

Yellow Honey. Fermentation in zwei Phasen: 48 Stunden in der Kaffeekirsche, 36 Stunden im Mucilage. Chilled Bag Fermentation. (Wassertank mit Quellwasser bei ca 17°C, Kaffee in einer GrainPro Tüte, verschlossen im Wasser schwimmend)

Geschmack des Kaffees

Ein Aroma von Limette, Ananas, Hagebutte, Lavendel und Beeren leitet über zu einem komplexen Geschmack nach Orange, Caramel und weißer Schokolade. Eine zitrische komplexe Säure und ein tee-ähnlicher, dichter und eleganter Körper runden den Kaffee ab. Die Klarheit des Kaffees begeisterte die Jury.

Mehr über die Farm „El Diviso“

El Diviso liegt im Dorf San Adolfo, Huila. Wir arbeiten seit gut drei Jahren zusammen an neuartigen Aufbereitungsprozessen, und versuchen jedes Mal das Potential vom Kaffee mehr herauszukitzeln. El Diviso stand vor vier Jahren vor der Entscheidung: entweder kümmern sich die Söhne um die Farm und machen sie auch ökonomisch nachhaltig – oder sie wird verkauft. Wilder Lazo hat sich seitdem der Farm gewidmet und seine eigentliche Arbeit als Tierarzt niedergelegt. Seit einem Jahr musste er aber nun 50% auf der Farm und 50% als Tierarzt arbeiten um die Subsistenz zu gewährleisten.

Warum dieser Kaffee?

Wilders Kaffee begeistern uns. Wilder ist ein Freund von uns, hat unterschiedlichste Varietäten und sagt nie „nein“ wenn wir fragen ob wir x oder y ausprobieren können. Wilders Kaffees haben alle einen fruchtig – würzigen Charakter, was für uns mega spannend ist. Der Pink Bourbon Yellow Honey ist ein Knaller für uns: wir schmecken Erdbeeren, Mandarine, Rohrzucker, Lebkuchengewürz. Das ist abgefahren und lecker!

Wilder Lazo auf El Diviso

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Wilder Lazo aus?

Mit Wilder arbeiten wir seit 3 Jahren zusammen, haben die Farm bisher leider nur einmal besuchen können, da sie richtig weit weg ist von Medellín, wollten dieses Jahr hinfahren… Mal kucken! Wilder treffen wir aber mindestens zwei bis dreimal im Jahr. Gemeinsam starten wir versuche mit unterschiedlichsten Aufbereitungsmethoden, unterschiedliche Fermentationen/ Oxidationen und cuppen und passen dann die Prozesse an.

Zum Gewinnerkaffee der Desarolladores der Café.