Der dritte Platz geht an die Rösterei Neues Schwarz. Mit 88 Punkten zeigte die Röstcrew aus Dortmund einen komplexen Kaffee aus Ruanda. Der Kaffee wurde auf der Gasharu CWS prozessiert. Sensorisch zeigt der Kaffee viel Klarheit, eine weinartige Säuren und viel Textur. Noten von Mango, Pralinen, Passionsfrucht und Schokolade wurden notiert.

Gasharu ist seit 1976 im Familienbesitz von Valentin und liegt auf 1600 – 2300 Metern. Der Kaffee gehört zur Varietät Red Bourbon und wurde in der ganzen Kirsche anaerob fermentiert.
Wieso dieser Kaffee?
Der Kaffee macht für uns eine neue Akte auf. Eine anaerobe Fermentation haben wir aus Ruanda bisher noch nicht im Sortiment gehabt. Das ist etwas, was uns auf den ersten Blick zu solchen Lots führt. Auf den zweiten Blick überzeugt dieses Lot mit einer schönen Balance und eben keinem überfermentierten Geschmack, welcher bei manchen langen Fermentationen entstehen kann.

Rösterei Neues Schwarz Selbstbeschreibung
Wir sind immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen Geschmacksprofilen, um zu zeigen wir vielfältig Kaffee schmecken kann. Seit 2015 rösten wir unsere Kaffees in Dortmund auf einem 12KG Probatone Shopröster. Unser Team besteht aus jungen und leidenschaftlichen Menschen, die fast alle über das Produkt Kaffee gestolpert sind und nicht mehr loslassen könenn.