3. Platz: Tereza Paccha, Ecuador geröstet von Black Hen Rösthandwerk

Bewertungsergebnisse
BeerenPfirsichHonigOrange
88%Gesamtergebnis
Aroma80%
Geschmack80%
Nachgeschmack79%
Säure80%
Körper und Mundgefühl79%
Balance80%
Süße 80%
Gesamteindruck80%

Der 3. Platz in der Kategorie „traditionell gewaschen“ geht an Black Hen Rösthandwerk aus Saarbrücken. Der verwendete Kaffee von der Kooperative ACRIM in Ecuador wurde von Tereza Paccha produziert.

Es handelt sich um Kaffees der Varietät Caturra, Catimor & Typica die gewaschen aufbereitet wurden.

Der Kaffee aus Zumba, aus der Region Romerillos in Ecuador wurde durch das Kaffee-Panel mit 87,82 Punkten bewertet.

Geschmacksbeschreibung des Kaffees

„Macht, dass man mehr davon trinken möchte“ fasst ein Verkoster seine Erlebnisse mit dem Microlot aus Ecuador zusammen. Der Kaffee zeigte sich durch alle Attribute von seiner besten Seite und wurde durch Black Hen excellent geröstet. Insbesondere die Balance zwischen Süße und Säure wurde sehr gut herausgearbeitet.

Im Aroma zeigt der Kaffee eine starke Steinfrucht-Note, die an Pfirsich erinnert. Hinzu kommen Noten von Honig, Mango, süßen dunklen Beeren und frischer Nectarine. Eine schwarze Johanisbeere, Pfirsich und wiederum Honig finden sich im Geschmack. Der Nachgeschmack ist schokoladi, lang und süß. Eine saftige Zitrussäure bringt Lebendigkeit in den Kaffee, der einen weichen, dichten und mittleren Körper aufweist.

Microlot von Black Hen aus Ecuador.

Mehr über die Tereza Paccha und ACRIM

Tereza Paccha ist 65 Jahre alt und produziert seit 8 Jahren ausschließlich Bio-Kaffees. Parallel zum Kaffee werden Zitrus- und Hülsenfrüchte angebaut.

Die Kooperative ACRIM besteht aus ca. 160 Mitgliedern aus den Orten Zumba, Cordón Fronterizo, Rancho Carmen, Progreso, Padilla und Chito. Sie liegen ganz im Süden des Landes an der peruanischen Grenze.

Warum dieser Kaffee?

Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Kaffees aus biologischem Anbau und direktem Handel. Der Kaffee hat uns durch seine feinen, aber nicht alles überlagernden fruchtigen Noten, das samtige Mundgefühl und eine durchgehende angenehme Süße überzeugt.

Wir haben den Kaffee im Rahmen der Bracamoros Versteigerung von Quijote Kaffee 2019 ersteigert. Quijote arbeiten mit der Kooperative ACRIM seit Jahren zusammen, für uns war es der Erstkontakt.

Wer ist Black Hen?

BLACK HEN ist aus der Idee entstanden, dass wir genau den Kaffee produzieren wollten, den wir auch gerne selbst trinken würden: Besser in Qualität und Geschmack, besser für die Umwelt und besser für die, die ihn mit Leidenschaft und durch harte Arbeit produzieren. Die Kombination aus leckerem Specialty Coffee, biologischem Anbau und fairem Handel (bei voller Transparenz) macht uns so besonders.