Der fünfte Platz in der Kategorie „diverse Aufbereitung“ geht an die Rösterei Mókuska Caffè in Stuttgart. Mit 86,29 Punkten und einem von verschiedenen Klein(st)produzenten und in der Washing Station Chelechele in Yirgacheffe in Äthiopien aufbereiten Kaffee.
Differenzierte Geschmacksbeschreibung folgt.
Aufbereitung und Farm
METAD ist ein familiengeführtes Unternehmen, dessen Wurzeln seit Generationen Kaffee sind. Ihr 2013 gegründetes „Out-Grower-Programm“, welches mittlerweile auf über 6.500 Mitgliedschaften in beiden Regionen in Hambela und Gedeb angewachsen ist, investiert in nahegelegene Kaffeeanbaugemeinden und unterstützt diese.
Derzeit gibt es 14, nach ihrem Kebele benannte Bauernverbände ,mit 7 in jeder Region. Farmer, die Teil des Programms sind, werden von Anfang an vom METAD-Team geschult. Sie erhalten in jeder Produktionsphase kostenlose Sämlinge und professionelle Anleitung sowie Schulungen vor und nach der Ernte, um ihre berufliche Entwicklung fortzusetzen.
Trockene Aufbereitung und auf Raised Beds getrocknet. Als Bio-Kaffee hat METAD nicht nur seine eigenen Farmen und Verarbeitungsbetriebe zertifiziert, sondern auch die Farmen derjenigen, die am Out-Grower-Programm teilnehmen.
Wieso dieser Kaffee?
Wir wollt(e)n unseren Gästen und Kunden schon immer die große Vielfalt und geschmackliche Bandbreite von Spezialitätenkaffee aufzeigen. Für uns wäre dies ohne einen Kaffee aus Äthiopien absolut undenkbar, denn diese Kaffees sind vielleicht die besten Kaffees der Welt und einzigartig in ihrer Aromatik!
Selbstbeschreibung Mókuska Caffè
Mókuska Caffè wurde 2014 gegründet und ist die erste Specialty Coffee Rösterei Stuttgarts. Neben der Rohkaffeequalität legen wir auch sehr großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Alle unsere eingekauften Kaffees haben einen Cupscore von 84 Punkten oder höher, und es gibt zu allen Rohkaffees eine hinterlegte Preistransparenz. Bei so viel Liebe zur Bohne muss selbstverständlich auch die Röstung stimmen – weshalb wir eher heller rösten.