Der 5. Platz in der Kategorie „diverse Aufbereitung“ geht an Stoll Kaffee aus Zürich. Der verwendete Kaffee ist ein Lempira, der von Osman Rene Romero produziert wurde.
Mit 85.63 Punkte bewertet das Kaffee-Panel das Lot 2598 Aus Celaque in Copan. Der Kaffee wurde über über 90 Stunden als Natural mazeriert.
In der Kategorie „diverse Aufbereitung“ nehmen Kaffees teil, die nicht traditionell gewaschen wurden, sondern andere Fermentations- und Aufbereitungsmethoden durchlaufen haben.
Geschmack des Kaffees
Ein sehr intensives Aroma kennzeichnet diesen Kaffee. Der lange Aufbereitungsprozess markiert deutliche Noten von Beeren, Pflaumen, Dunkler Schokolade und erinnert die Jury dazu an roten Wein. Kirsche, Zimt und Balsamico Essig führen zu einer Score von 8,31 im Durchschnitt – eine der höchsten Punkte im ganzen Wettbewerb.
Ausrufezeichen setzen ausserdem Geschmack und Körper, die beide ebenso intensiv bzw. schwer sind. Neben dunkler Schokolade weist der Kaffee Noten von Brombeere, getrockneten Früchten, Fruchtlikör und Bitterorangen Konfitüre. Der Nachgeschmack ist langanhaltend, die Säure erinnert an Aceto Balsamico. Der Körper ist schwer und rund.
Warum dieser Kaffee?
Osmans Kaffee zeichnet sich durch den starken Kakao Nib Charakter aus. Dieses Profil stammt von der mazerierten Aufbereitung. Wir haben diesen Kaffee speziell für die Zubereitung des perfekten Cappuccinos ausgesucht, da der Kakao Nib Geschmack sehr gut zur Milch passt.
Wer ist Stoll Kaffee?
Stoll Kaffee röstet seit über 80 Jahren Kaffee in Zürich. Über die Jahrzehnte sind wir immer Jung geblieben. In den letzten Jahren entwickelten wir unser Bio und Spezilialitätensortiment durch modernste Technologien und Wissen immer weiter.