Der 6. Platz in der Kategorie „diverse Aufbereitung“ geht an die SurfShopRoastery aus Hamburg. Verwendet wurden Kaffees der Varietäten Caturra und Catuaí. Der Kaffee wurde von der Chacón Solano Familie auf der Fina Las Lajas in Costa Rica als Honey aufbereitet.
Mit 85.59 Punkten bewertet das Kaffee-Panel das vorliegende Lot. Der Kaffee wurde als Honey aufbereitet. 100 % der Mucilage (Schleimschicht) wurden nach dem Entpulpen am Kaffee belassen. Der Kaffee wurde anschließend stündlich gewendet und auf Hochbetten getrocknet. Die Finca Las Lajas nennt das Vorgehen Yellow Honey.
In der Kategorie „diverse Aufbereitung“ nehmen Kaffees teil, die nicht traditionell gewaschen wurden, sondern andere Fermentations- und Aufbereitungsmethoden durchlaufen haben.
Geschmack des Kaffees
Der Kaffee von der Finca Las Lajas weißt ein Schokoladiges Aroma auf, außerdem Noten von Vanille, Orange und Ananas. Die Ananas Note zeigt sich erneut im Geschmack, gepaart mit Pflaume, Mandel und Kirschlikör. Beim Abkühlen des Kaffees entwickelt sich ein langanhaltender Nachgeschmack. Die Säure ist hell, klar, zitrisch und saftig.
Mehr über die Finca la Lajas
Oscar und Francisca Chacon von der Finca Las Lajas gehören zu den ersten Farmen die Honeys und Naturals in Costa Rica aufbereiteten. Sie haben sich der Innovation, nachhaltiger Produktion und Qualität verschrieben. Las Lajas liegt auf über 1600 Meter über dem Meer am Fusse des Poás Vulkasn.
Selbstbeschreibung Rösterei
Die Surf Shop Roastery ist eine Mikrorösterei, ein Online-Shop und ein Treffpunkt für alle Leute, die ihre Kaffeegewohnheiten nutzen möchten, um ihren Alltag zu verbessern, qualitätsorientierte Produzenten auf Röstereien, aber auch auf Farmebene zu unterstützen, um besseren Kaffee mehr zu entdecken und zu teilen.