6. Platz: Finca Vizcaya, Guatemala geröstet von der roestbar

Bewertungsergebnisse
MalzAprikoseBlumigWeich und rund
85%Gesamtergebnis
Aroma77%
Geschmack76%
Nachgeschmack76%
Säure78%
Körper und Mundgefühl78%
Balance78%
Süße 76%
Gesamteindruck76%

Der 6. Platz in der Kategorie „traditionell gewaschen“ geht an die roestbar aus Münster. Geröstet wurde ein Kaffee von der Finca Vizcaya, produziert von Francisco Quezada Montenegro.

Das Kaffee-Panel hat den gewaschenen Kaffee mit 85,50 Punkten bewertet.

Geschmacksbeschreibung des Kaffees

Differenzierte Geschmacksbeschreibung folgt.

Mehr über die Finca Vizcaya

Die Vizcaya Farm umfasst 190ha, davon wird auf insgesamt 150ha Kaffee angebaut. Francisco Quezada Montenegro ist der Besitzer der Farm, die schon seit 1984 in Familienbesitz ist. Die Familie produziert seit 1920 Kaffee.
Auf der Farm gibt es neben Kaffee auch 50 Bienenstöcke, die einerseits eine weitere Einnahmequelle darstellen, aber auch das Ökosystem der 
Farm nachhaltig bereichern.

Gewaschene Aufbereitung auf der Finca Vizcaya

Die handgepflückten Kirschen werden vor dem Entpulpen durch eine Maschine geleitet, die die Bohnen nach Dichte sortiert. 
Die eigene Aufbereitungsanlage auf der Fram ist ein Pinalense Ecosystem und verbraucht im Vergleich ca. 7-mal weniger Wasser als traditionelle Systeme. Die Fermentation der Kirschen dauert auf der Finca Vizacaya 24-32 Stunden. Daraufhin wird zunächst in der Sonne getrocknet und abschliessend in mechanischen, hitzekontrollierten Trocknungsanlagen, um die Trocknung auf den Punkt genau steuern 
zu können.

roestbar Partnerschaft mit den Produzenten

Diesen Kaffee beziehen wir über Los Amigos direkt aus Guatemala. 
Mit Markos und Christina, die Heads & Hearts hinter Los Amigos, arbeiten wir nun die 4. Saison zusammen (genauso mit der Finca Vizcaya).
Die beiden sind das Bindeglied zwischen Farmer und Röster.
Markos ist auf einer Kaffeeplantage in Guatemala aufgewachsen und kennt sich bestens mit den Problemen und Gegebenheiten
aus. „We like to smile and to work with a good feeling“, das mögen wir auch und freuen uns über die freundschaftliche Zusammenarbeit!

Warum dieser Kaffee?

Bei diesem Kaffee ist für uns die Kooperation besonders wichtig. Diese wollen wir aufrechterhalten, auch in schwierigen Zeiten. Wir suchen nicht jedes Jahr den neuen und abgefahrensten Kaffee aus Guatemala, sondern versuchen mit Los Amigos und Francisco zu wachsen und stetig die Qualität zu verbessern. Die Finca Vizcaya hat uns von Anfang an mit Qualität überzeugt, eine runde und ausgewogene Tasse mit komplexer, aber dezenter Säure und klassischen Aromen von Schokolade, Nougat und Nuss. Der Kaffee findet viele Freunde, auch bei den eher „konventionellen“ Kaffeetrinkern und ist ein echter Allrounder.

Mehr über die roestbar

  • Spezialitätenrösterei aus Münster seit 2003, mit 5 eigenen Kaffeehäusern, einer Konditorei und Kaffeeschule.
  • Deutsche Barista Meisterin: 2013, 2015 (Erna Tosberg) und zuletzt 2020 (Aylin Ölcer) aus dem Team roestbar
  • Feinschmecker Auszeichnung 2016: „Die besten Röster in Deutschland“ und 2018: „Landessieger: Beste Rösterei in NRW“
  • Wir lieben Kaffee und versuchen jeden dafür zu begeistern! In unserem Sortiment soll jeder für sich die passende Sorte finden können!