9. Platz: Centrocafe, Peru geröstet von Holm Kaffeerösterei

Bewertungsergebnisse
NussigSchokoladePflaumeSchwarztee
85%Gesamtergebnis
Aroma78%
Geschmack77%
Nachgeschmack75%
Säure76%
Körper und Mundgefühl78%
Balance76%
Süße 75%
Gesamteindruck76%

Der 9. Platz in der Kategorie „traditionell gewaschen“ geht an Holm Kaffeerösterei. Der Kaffee wurde von der Kooperative Centrocafe in Peru angebaut.

Das Kaffee-Panel hat den gewaschenen Kaffee mit 85,00 Punkten bewertet.

Geschmacksbeschreibung des Kaffees

Differenzierte Geschmacksbeschreibung folgt.

Mehr über den Kaffee

Cenfrocafe liegt in einer unwegsamen Gegend in Nord-Peru, unweit der ecuadorianischen Grenze. Die Kooperative ist landesweit für hohe und stetig steigende Qualitäten bekannt und führend im Bezug auf biologischen Anbau. Sie besteht mittlerweile aus über 2500 Mitgliedern und bezahlt ihren Mitgliedern die besten Preise weit und breit.

Es gibt Cuppinglabore in verschiedenen Microregionen, wo der eingebrachte Kaffee direkt verkostet und bewertet wird.

Partnerschaft mit den Produzenten

Wir importieren den Kaffee als Mitglied der Importgemeinschaft „Roasters United“ direkt und eigenständig. Roaster United bezieht seit vielen Jahren Kaffee aus den Regionen Huabal und San Ignacio. Wir selbst waren noch nicht vor Ort, planen dies aber für 2021.

Wieso dieser Kaffee?

Uns hat der Kaffee überzeugt, da er hell geröstet angenehme Schokoladen Noten mit einer Süße kombiniert, die uns an reife, rote Früchte erinnert. Die spritzige Säure erinnert an Zitrone und macht den Kaffee sehr lebendig.

Diese genannten Eigenschaften machen ihn zur perfekten Ergänzung unseres Portfolios und zu einem schönen Gegenpart zu unserer afrikanischen und mittelamerikanischen Kaffees.

Wer ist Holm Kaffeerösterei?

Wir sind eine junge Rösterei (August 2019), sitzen am Rande von Köln und spezialisieren uns auf die Röstung von direkt gehandelten Spezialitätenkaffees aus biologischem Anbau.

Als Mitglied der Importgemeinschaft Roasters United importieren wir alle unsere Kaffees direkt, finanzieren soziale Projekte vor Ort und garantieren hohe Mindestpreise (FOB 2,75$/lb). Im Gegenzug erhalten wir Spezialiätenkaffees (83-87 SCA Punkte) aus biologischem Anbau, welche spannende Geschmacksprofile vorweisen.
Diese zu rösten und dabei die Merkmale der verschiedenen Anbauregionen hervorzuheben, haben wir uns zur Aufgabe gemacht.