Anmeldung Kaffee-Panel

Derzeit laufen folgende Kaffee-Panel-Editionen.

  • Derzeit ist keine Anmeldung möglich.

Übersicht über den Jahresplan 2021.

Teilnahmebedingungen

Mit der Bestätigung erhalten teilnehmende Röstereien eine Postadresse für das Einreichen des Filterkaffees. Aufgrund der derzeitigen Corona-Regeln ist derzeit der Grenzverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz nur eingeschränkt möglich. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Kaffees direkt in die Schweiz gesendet werden müssen und entsprechend frühzeitig loszuschicken sind.

Es darf nur ein Kaffee eingereicht werden. Nicht zugelassen sind Geshas.

Was für Kaffees einreichen?

Kaffees aus eurem Sortiment.

Der Kaffee muss aktuell im Sortiment der Rösterei bzw. spätestens während der Verkostungsphase aufgeschaltet werden. Der Kaffee sollte in „ausreichender Menge“ vorhanden sein. Das Kaffee-Panel möchte besondere Kaffees für Konsumenten zugänglich machen und es ist schade, wenn der Gewinner-Kaffee nach einem Tag nicht mehr verfügbar ist.

Mit der Anmeldung erhalten teilnehmenden Röstereien einen Fragebogen zum Kaffee und zur Rösterei. Bitte diesen Fragebogen sorgfältig (in deutscher Sprache wenn möglich) ausfüllen und gutes Bild-Material einsenden. Diese Informationen werden verwendet, um den Kaffee und die Rösterei gut abzubilden und zu bewerben.

Wir haben die Teilnahmegebühr von 30 auf 50 Euro angehoben, da in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sehr viel Zeit fließt.

Verkostung der Kaffees

Die Kaffees werden anschließend an die JurorInnen verschickt und evaluiert. Verwendet wird Wasser nach SCA Cupping Standard. Es wird nach angepasstem SCA Protokoll* verkostet.

Die Ergebnisse und Verkostungsresultate der Q-Grader werden zusammen getragen veröffentlicht.

Teilnehmende Röstereien stimmen zu, dass sie als teilnehmende Röstereien im Rahmen der Kommunikation der Veranstaltung erwähnt werden dürfen (Social Media, Webseite, Verkündung der Sieger auf Kaffeemacher-YouTube Seite).

Veröffentlicht wird ein Ranking der Top Kaffees (84+ Punkte). Die Top 3 werden mit dem Kaffee-Panel Emblem ausgezeichnet und dürfen dieses für die Bewerbung der Sieger-Kaffees verwenden.

Teilnehmende Röstereien erhallten die zusammengefassten Bewertungen ihrer Kaffees zur eigenen Verwendung.

Jurierende VerkosterInnen dürfen keine Kaffees ihrer Röstereien einreichen.


  • Wir werden die Süße des Kaffees in der Intensität und Qualität bewerten, nicht nur die Ab- oder Anwesenheit (wie SCA Protokoll).
  • Negative Auffälligkeiten der Röstung (unterentwickelte Noten, überröstete Noten, Noten von gebackenem Kaffee) mindern viele Attribute deutlich und führen zu einer entsprechenden Abwertung (insbesondere im Geschmack, Nachgeschmack, Säure, Balance). Das Kaffee-Panel ist kein Rohkaffee-Wettbewerb, sondern ein Röst- und Filterkaffee-Wettbewerb.
  • Die bewertete Endscore ist keine zertifizierte Bewertung im Sinne des Q- oder SCA Standards und darf nicht als solche gleichwertig verwendet werden.