Das Kaffee-Panel sucht nach den besten Filterkaffees in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zu verschiedenen Länderschwerpunkten (Süd- und Zentralamerika, Afrika, Asia) reichen Röstereien ihre Kaffees ein, die von mindestens 6 Kaffee-Sensorikern (Q-Grader) verkostet und bewertet werden.
Die besten drei Kaffees je Ländergruppe werden ausgezeichnet. Differenziert wird zwischen „traditionell“ gewaschen aufbereiteten Kaffees und allen anderen Aufbereitungsarten.
Kontext und Setup
Die Kaffeeröstwelt wird immer diverser und das bereichert den Markt. Gleichzeitig ist es sehr schwierig für Konsumenten, außergewöhnliche Kaffees aus der Vielzahl der Angebote heraus zu filtern.
Das Projekt und die Webseite Kaffee-Panel.org soll hier Orientierung anbieten. 6 erfahrene und zertifizierte VerkosterInnen evaluieren zu Ländergruppen Kaffees aus dem DACH Raum. Verkostetet wird nach Q-Grader Standard.
Teilnehmen können alle Röstereien mit einem Sample. Die Anzahl der Samples ist in der ersten Auflage auf 30 limitiert.
Das Kaffee-Panel zeichnet die drei besten Kaffees einer Kategorie aus und veröffentlicht die Top 10. Alle teilnehmenden Röstereien erhalten die Ergebnisse ihrer Kaffees. Alle bewerteten Kaffees werden ausserdem in einer zugänglichen Datenbank ausgeschrieben.
Das Panel wird von Gloria Pedroza (Head Judge) und Benjamin Hohlmann (Host) geleitet.
Start und Timing
Verkostung: Afrika – einreichen der Muster bis Ende Oktober, Verkostung Anfang November (genaues Timing folgt)
- Tradtionelle gewaschen
- Diverse Aufbereitung
- Keine Geshas
Röstereien registrieren sich bis zum Ende September 2020.
Die Kaffees müssen bis Ende Oktober eingereicht und werden anschließend werden bis Mitte November evaluiert (genaue Daten folgen). Die Ergebnisse und Verkostungsresultate der Q-Grader werden zusammen getragen veröffentlicht.